MetaGIS-Icon Litaratur

Margret Rettich

Margret Rettich

Margret Rettich, geboren am 23. Juli 1926 in Stettin, war eine deutsche Illustratorin und Kinderbuchautorin.

Sie studierte an der Kunsthochschule in Erfurt Gebrauchsgrafik und war danach freiberuflich in der Werbung tätig.

Nachdem sie zahlreiche Bücher anderer Autoren illus-triert hatte, begann sie, selbst Bücher für Kinder und Jugendliche zu schreiben und zu illustrieren, oft auch gemeinsam mit ihrem Mann Rolf Rettich.

1960 übersiedelte sie mit ihrem Mann in die Bundes-republik Deutschland über und lebte mit ihm in Vordorf im Landkreis Gifhorn.

Für ihr künstlerisches Schaffen wurde sie mehrfach mit hohen Preisen ausgezeichnet.  1981 erhielt sie den Deut-schen Jugendliteraturpreis für DIE REISE MIT DER JOLLE. 1997 wurde sie gemeinsam mit ihrem Mann Rolf Rettich mit dem Großen Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V. Volkach  für ihr Gesamtwerk ausgezeichnet. 2001 erhielt sie den Deutscher Musikeditionspreis.

Margret Rettich starb am 15. Mai 2013 und wurde auf dem Hauptfriedhof Braunschweig neben ihrem Mann beerdigt.

 

Bei MetaGIS Hörbuch erschien:

Tierpraxis dr. schimmel